Detailansicht

Berufsabschluss geschafft!

Nach 14 Monaten „auf der Schulbank“ mit täglichem Unterricht haben 15 Frauen ihre Prüfung vor der Landwirtschaftskammer zum Beruf der staatlich anerkannten Hauswirtschafterin abgelegt. Nach intensiver   praktischer und theoretischer Vorbereitung auf den Abschluss, nach 3 Praktika in Betrieben war es im April 2019 so weit.

12 Frauen bestanden die anspruchsvolle Prüfung - die die gleiche ist, wie nach einer dreijährigen Berufsausbildung -  direkt im ersten Anlauf.

Neben dem Fachunterricht mussten die meisten von ihnen parallel ihre Deutschkentnisse ausbauen. Fachsprache, das Halten von Vorträgen, die mündliche Ausdrucksweise waren Teil der Fortbildung. Die Kursleiterinnen Wilma Wörder (Hauswirtschaftsmeisterin) und Marianne Bley (Sozialpädagogin) sind stolz auf die Fortschritte und Erfolge der Frauen. Fünf Frauen haben direkt mit der Berufstätigkeit begonnen, die anderen sind intensiv auf der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz.

Im Herbst 2019 wird ein neuer einjähriger Vorbereitungskurs beginnen. Er findet täglich am Vormittag statt.

Foto: VHS-Team

Foto: Die Teilnehmerinnen und Lehrkräfte des Kurses „Zukunft Hauswirtschaft“
Foto: Die Teilnehmerinnen und Lehrkräfte des Kurses „Zukunft Hauswirtschaft“
Zurück

Volkshochschule Cloppenburg e.V.

Altes Stadttor 16 | 49661 Cloppenburg
04471 / 94690
04471 / 946930
vhs@vhs-cloppenburg.de

Anmeldung & Information

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:30 Uhr
Montag bis Mittwoch von 13:00 bis 17:00
Donnerstag von 13:00 bis 19:00 Uhr
Freitag von 9:00 - 13:00