Detailansicht

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Bereits seit dem Frühjahr 2013 besteht zwischen Jugendmigrationsdienst des Caritas Sozialwerks St. Elisabeth und der Volkshochschule Cloppenburg e.V. eine Kooperationsvereinbarung, die gut gelebt wird.

Ziel war und ist auch immer noch, dass zugewanderte Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund, die einen Integrationskurs besuchen, nicht nur ihre sprachlichen Integrationschancen verbessern, sondern durch die Kooperation auch bei Fragen über Sprache hinaus, durch einen kompetenten Ansprechpartner beraten werden. So kann eine Integration von anerkannten Flüchtlingen gefördert werden.

Die Mitarbeiter des Caritas Sozialwerks stellen sich und ihre Arbeit regelmäßig in allen Integrationskursen der VHS Cloppenburg e.V. vor. Dabei können sie erste Fragen schon manchmal im Kurs beantworten, aber Beratungen finden dann mit Termin im Caritas-Sozialwerk, Eschstr. 8 in Cloppenburg direkt statt.

Petra Sieve und Olga Lindt haben sich und ihr Angebot am 21.03.2019 in allen Kursen der VHS Cloppenburg e.V. vorgestellt. Sie werden dabei sowohl von den Lehrkräften unterstützt, als auch von der Fachbereichsleitung Anja Block.

Foto: Meckies, VHS

Fachbereichsleiterin Anja Block (mitte) mit Petra Sieve (links) und Olga Lindt (rechts, beide Caritas Sozialwerk)
Zurück

Volkshochschule Cloppenburg e.V.

Altes Stadttor 16 | 49661 Cloppenburg
04471 / 94690
04471 / 946930
vhs@vhs-cloppenburg.de

Anmeldung & Information

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:30 Uhr
Montag bis Mittwoch von 13:00 bis 17:00
Donnerstag von 13:00 bis 19:00 Uhr
Freitag von 9:00 - 13:00