Detailansicht

„Zusammen. Mehr.“ - Besuch der Veranstaltung „Niedersachsen packt an“

Am 06. November hat unsere Überbetriebliche Integrationsmoderatorin, Jennifer Ferber, die Veranstaltung zum 3. Jahrestag des Bündnisses „Niedersachsen packt an“ auf dem Messegelände in Hannover besucht.

Das Bündnis wurde im November 2015 vom Deutschen Gewerkschaftsbund, den beiden großen christlichen Kirchen in Niedersachsen, den Unternehmerverbänden Niedersachsen sowie der niedersächsischen Landesregierung initiiert. Ziel ist es, die Integration von Geflüchteten zu fördern.

Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto: „Zusammen. Mehr.“ Eröffnet wurde sie mit einem Film dazu „Wie in Niedersachsen angepackt wird“, das Grußwort hat der Niedersächsische Ministerpräsident, Stephan Weil, gesprochen. Es folgten ein Vortrag der Journalistin, Schriftstellerin und Regisseurin Hatice Akyün sowie eine Gesprächsrunde mit verschiedenen Akteuren, die neben einer Positionsbestimmung auch einen Ausblick in das Jahr 2021 gaben. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit dem vorgetragenen Gedicht „Wir sind mehr.“ von Huda El-Haj-Said.

Auf dem Markt der Möglichkeiten im Foyer haben sich diverse Projekte und Initiativen, welche die Integration in Niedersachsen voranbringen, vorgestellt. Zusätzlich wurden auf fünf Großplakaten die zentralen Integrationsthemen Sprache, Arbeit, Wohnen und Leben sowie gesellschaftliche Teilhabe abgebildet. Wir freuen uns, dass auf dem Plakat zum Thema „Arbeit“ auch der Einsatz von Jennifer Ferber mit einer Vermittlung abgebildet wurde. Das Modellprojekt „Überbetriebliche Integrationsmoderatorinnen und Integrationsmoderatoren“, in welchem sie tätig ist, ist vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung gefördert. 

Gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

im Rahmen der Fachkräfteinitiative Niedersachsen

 

 

Jennifer Ferber, Überbetriebliche Integrationsmoderatorin (rechts)
Zurück

Volkshochschule Cloppenburg e.V.

Altes Stadttor 16 | 49661 Cloppenburg
04471 / 94690
04471 / 946930
vhs@vhs-cloppenburg.de

Anmeldung & Information

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:30 Uhr
Montag bis Mittwoch von 13:00 bis 17:00
Donnerstag von 13:00 bis 19:00 Uhr
Freitag von 9:00 - 13:00