Detailansicht

Feierstimmung bei der 25. Fachtagung für Mitarbeitende in Krippe und Kindergarten im Kreishaus

170 Erziehende hatten sich eingefunden, um unter dem Thema „Beziehung ist meine Qualität“ neue Impulse mitzunehmen und sich untereinander auszutauschen.

VHS-Fachbereichsleiterin Ulla Meyer-Burke begrüßte und dankte dem Vorbereitungsteam, dass sie bei der inhaltlichen Planung des Fachtags unterstützt. 

Zum Jubiläum gab es Dankes- und Grußworte, angenehm unterteilt vom Percussion-Ensemble des Gymnasiums ULF unter der Leitung von Ulrich Niemann. 

Ansgar Meyer, Dezernent des Landkreises, brachte der Arbeit der Erziehenden viel Wertschätzung entgegen und untermauerte den gestiegenen Bedarf im Landkreis mit Zahlen. 

Die niedersächsische Kulturministerin Julia Willie Hamburg nahm in ihrer persönlichen Videobotschaft das Thema der Tagung auf: Eine gute Beziehung zwischen Kindern und Erziehenden fördere Lernfreude und Entwicklung, erfordere aber auch Engagement, Reflexionsfähigkeit und Zeit, die in den Zeiten des Fachkräftemangels oft nicht zur Verfügung stehe. Sie versicherte, dass die Landesregierung an diesem Thema arbeite, mit einem Kongress zum Fachkräftemangel und verbesserten Qualifizierungsangeboten im Bereich Erziehung. 

In ihrem Rückblick auf 25 Jahre Fachtagung seit 1997 konnte Ulla Meyer-Burke viele bekannte Namen nennen, die die Tagung durch ihre Vorträge bereichert haben, darunter Prof. Dr. Renate Zimmer, Dr. Jan-Uwe Rogge, Wolfgang Bergmann, Prof. Dr. Malte Mienert, Dr. Charmaine Liebertz und den ehemaligen Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Anders als die Kultusminister haben die Themen nicht an Aktualität verloren.

„Eine Leuchtturmveranstaltung im VHS-Jahr“, nannte VHS-Direktorin Dr. Christina Neumann den Fachtag.

Der diesjährige Hauptvortrag von Verhaltensbiologin und Ethnologin, Dr. Gabriele Haug-Schnabel,von der Universität Freiburg überzeugte mit leidenschaftlichen Statements und Beispielen aus dem Kita-Alltag, die zum Nachdenken brachten.  Der Aufbau einer guten Beziehung zu jedem einzelnen Kind sei unabdingbar für eine gute Entwicklung. "Kinder sind Weltentdecker", sagte sie, Neugier zu wecken und zu füttern müsse das Ziel sein. Sie spricht sich für das Ende der "Beschäftigungspädagogik" aus. Dazu brauche es Freiräume für die Kinder, um eigene Erfahrungen zu machen mit Fragen, die sie gerade beschäftigen. ,Aufgabe der Pädagogik sei, dafür den Rahmen zu bieten mit der anregenden Gestaltung von Räumen, der Öffnung des Aussengeländes, mit Ermutigung und dem Zulassen von Fehlern. Alltäglich gewordene Abläufe wie der Morgenkreis für alle müssten auf den Prüfstand gestellt werden, ob sie wirklich den aktuellen Bedürfnissen der Kinder entsprechen. Die Frage "Passt die Kita noch zu den Kindern?" gab Dr. Haug-Schnabel den Erziehenden mit auf den Weg.
Zum krönenden Abschluss des Jubiläumsfachtages gab es die Geschichte des "Froschkönigs" vom bekannten "Theater Laboratorium" aus Oldenburg, ein heiter-hintersinniges Theaterstück über den in die Jahre gekommenen Froschkönig und seinem pubertierenden grasgrünen Frosch-Sohn.Dieses Geburtstagsgeschenk wurde durch die Unterstützung der Kleeblatt-Stiftung ermöglicht, gefördert wurde der Fachtag auch vom nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung)

 

 

 

25 Jahre Fachtag
Das Vorbereitungsteam präsentiert sich in der Kulisse des Froschkönigs.
Vortrag Dr. Gabriele Haug-Schnabel
Erziehung bedeutet Beziehung - das Thema des Hauptvortrages von Dr. Gabriele Haug-Schnabel
Zurück

Volkshochschule Cloppenburg e.V.

Altes Stadttor 16 | 49661 Cloppenburg
04471 / 94690
04471 / 946930
vhs@vhs-cloppenburg.de

Anmeldung & Information

Montag bis Donnerstag
9-12 Uhr und 14-16 Uhr

Freitag 9-14 Uhr