Detailansicht

Abschluss des Projektes "Zukunft Hauswirtschaft"

„Mit Ach und Krach haben wir‘s geschafft, angekommen in der Hauswirtschaft.“ begann die Rede von Valerie Zimmermann und Kadriye Topaloglu auf ihrer Abschlussfeier. Die Teilnehmerinnen unseres Kurses Zukunft Hauswirtschaft haben vor kurzem die Prüfungen zur Hauswirtschafterin absolviert.

Der Kurs begann am 23. Oktober 2019 und wurde mit einer Laufzeit von ca. einem Jahr geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie und der Schließungen der VHS kam es immer wieder zu Kursunterbrechungen, sodass die Teilnehmerinnen erst jetzt ihre Prüfungen ablegen konnten. Kursleiterin Marianne Bley, Fachbereichsleiterin Julia Bruns und das Dozentinnenteam stellten diese Umstände vor große Herausforderungen in der Vorbereitung. Vor allem der fachpraktische Unterricht sei nur in Kleingruppen unter Rücksichtnahme besonderer Hygieneregelungen möglich gewesen. Auch für die Teilnehmerinnen war es nicht leicht, sich vor allem aufgrund der stellenweise fehlenden Kinderbetreuung auf die Prüfungen vorzubereiten.
Inhalte des Kurses sind u. a. Betreuung und Versorgungsleistungen, Ernährungslehre, Haushaltstechnik und Betreuung / Versorgungsleistungen. Neben diesen Themen erhielten die Teilnehmerinnen zusätzlich Deutschunterricht und wurden sozialpädagogisch betreut. Außerdem absolvierten die Teilnehmerinnen ein Praktikum im Bereich Hauswirtschaft und ein zweites steht nach den Prüfungen an.

Die VHS Cloppenburg gratuliert den glücklichen Absolventinnen!

Der Kurs ist nach AZAV zertifiziert und wird vom Jobcenter und der Agentur für Arbeit Cloppenburg gefördert. Der nächste Kurs beginnt im Herbst 2021.
Interessierte können sich bereits jetzt bei der VHS Cloppenburg, Julia Bruns unter 03371/9469-18 oder bruns@vhs-cloppenburg.de melden.

Die Absolventinnen des Projektes mit Dozentin Bernadette Ritter, Kursleiterin Marianne Bley und Fachbereichsleiterin Julia Bruns (v.h.l.)
Zurück

Volkshochschule Cloppenburg e.V.

Altes Stadttor 16 | 49661 Cloppenburg
04471 / 94690
04471 / 946930
vhs@vhs-cloppenburg.de

Anmeldung & Information

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:30 Uhr
Montag bis Mittwoch von 13:00 bis 17:00
Donnerstag von 13:00 bis 17:00 Uhr
Freitag von 9:00 - 13:00