Detailansicht

Kurs "FAB" führt zum Erfolg

Frau Penner bereut Ihre Teilnahme am Kurs FAB – „Förderung von Alleinerziehenden und BerufsrückkehrerInnen“ - in der VHS in Cloppenburg nicht: Innerhalb kürzester Zeit konnte sie ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Als in Russland ausgebildete Krankenschwester und alleinerziehender Mutter einer 6-jährigen Tochter lebt Frau Penner seit sieben Jahren in Deutschland. Auf der Suche nach einem Beruf, in dem sie ihre Fähigkeiten einsetzen könnte, meldete sich Frau Penner im August 2019 zu dem Kurs an.

Der Kurs startete im März 2019 in der VHS in Cloppenburg. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Um insbesondere den Alleinerziehenden den Schritt in die Berufstätigkeit zu erleichtern, findet der Kurs in Teilzeit am Vormittag statt.

Nach nur dreimonatiger Teilnahme an FAB hat Frau Penner nun ihren Traumjob gefunden. Im Rahmen des Kurses bewarb sie sich für ein Praktikum bei der Caritas in Cloppenburg. Dort bot man ihr umgehend eine Arbeitsstelle in Teilzeit auf der Sozialstation im mobilen Pflegedienst an. Frau Penner beendete den Kurs frühzeitig und freut sich nun auf die Arbeit in einem netten Team.

Frau Penner ist es eine Herzensangelegenheit, anderen Alleinerziehenden oder Berufsrückkehrer/innen von ihren positiven Erfahrungen in FAB zu berichten: „In FAB hat mir einfach alles Spaß gemacht. Besonders haben mir die Fächer Politik, Arbeitsmarktrelevantes Wissen und Ökologie gefallen.  Im Kurs habe ich Freundschaften geschlossen und konnte von den netten Dozent/innen und den Mitarbeiterinnen der VHS viel mitnehmen.“

Für den weiteren beruflichen wie auch privaten Lebensweg wünschen wir Frau Penner alles Gute und viel Erfolg!

 

Bei Interesse an einer Teilnahme oder für Informationen zu FAB steht Ihnen Anke Lenger unter der Rufnummer 04471/9469-23 oder unter lenger@vhs-cloppenburg.de gerne zur Verfügung.

v.l.: Projektmitarbeiterin Anke Lenger mit Teilnehmerin Frau Penner und Fachbereichsleitung Anja Block
Zurück

Volkshochschule Cloppenburg e.V.

Altes Stadttor 16 | 49661 Cloppenburg
04471 / 94690
04471 / 946930
vhs@vhs-cloppenburg.de

Anmeldung & Information

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:30 Uhr
Montag bis Mittwoch von 13:00 bis 17:00
Donnerstag von 13:00 bis 19:00 Uhr
Freitag von 9:00 - 13:00